Kategorien
News Veröffentlichungen

Film-Heft zu „Mary Shelley“

Mit einem neuen Film-Heft stellen wir Ihnen den Spielfilm „Mary Shelley“ von Regisseurin Haifaa Al-Mansour („Das Mädchen Wadjda“) vor. Der Film startet am kommenden Donnerstag, den 27. Dezember, im Verleih von Prokino Filmverleih in den deutschen Kinos. Das neue Film-Heft von Michael M. Kleinschmidt steht Ihnen wie immer im Downloadbereich als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

200 Jahre nach der Veröffentlichung von Mary Shelleys Roman „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ erzählt der Spielfilm MARY SHELLEY von der Entstehung des Romans, der mehrfach für die Bühne und die Kinoleinwand bearbeitet wurde und zu den bekanntesten Werken der fantastischen Literatur gehört.

Der Film konzentriert sich auf die aufregenden Jahre im Leben einer – vor allem für die damalige Zeit – sehr ungewöhnlichen, mutigen jungen Frau, die sich gegen familiäre Widerstände und gesellschaftliche Konventionen durchsetzen musste, um ihr eigenes selbstbestimmtes Leben zu führen und mit dem Mann zusammenzuleben, den sie liebte. MARY SHELLEY ist daher auch ein aktuelles Plädoyer für Gleichberechtigung.

Das IKF empfiehlt diesen Film vor allem für die Fächer Englisch, Deutsch und Literatur, wegen seiner zahlreichen thematischen Anknüpfungspunkte aber auch für Politik/Sozialkunde und andere Fächer für die Sekundarstufen II und I (ab Klasse 9).