Kategorien
News Veranstaltungen

Veranstaltungstipps für Pädagog:innen

Drei Filmveranstaltungen im Rahmen des 13. Kirchlichen Filmfestivals möchte das Institut für Kino und Filmkultur (IKF) Pädagog:innen besonders ans Herz legen:

(1) „Kurzfilme (nicht nur) für die Bildungsarbeit“ am 18. März um 14.00 Uhr: Bei dieser Veranstaltung werden die drei mehrfach ausgezeichneten Kurzfilme AYSHA von Cengiz Akaygün, HAYAT SPRINGT von Miriam Goeze und NAKAM von Andreas Kessler gezeigt. Im Gespräch mit den drei Filmemacher:innen sollen auch Möglichkeiten des Einsatz in Schule, Jugend- und Gemeindearbeit diskutiert werden.

(2) „Der verlorene Zug“ am 18. März um 16.45 Uhr: Im Anschluss an die Kurzfilme wird der Spielfilm DER VERLORENE ZUG von Saskia Diesing gezeigt, der erst Ende April in den deutschen Kinos starten wird und besonders für Lehrende des Fachs „Geschichte“ interessant sein könnten. Regisseurin Saskia Diesing reist eigens für das Filmgespräch aus den Niederlanden an.

(3) „Das Lehrerzimmer“ am 17. März um 19.45 Uhr: Bereits am Festivalfreitag ist der Spielfilm DAS LEHRERZIMMER von Ilker Catak zu sehen, der vor kurzem bei der Berlinale Weltpremiere feierte und erst Anfang Mai in den Kinos starten wird. Der Film ist „eine Studie über Machtverhältnisse und darüber, wie Einzelne zwischen verhärteten Fronten aufgerieben werden“ (Berlinale).

Informationen zu allen Filmen, Gästen und Terminen finden Sie auf der Festival-Website, auf der Sie auch das das Programmheft als PDF-Datei herunterladen können.