Kategorien
News Veranstaltungen

Oh, what a night…

Am gestrigen Sonntagabend ging das 13. Kirchliche Filmfestival Recklinghausen mit dem aktuellen Film „Das Blau des Kaftans“ zu Ende. Der ökumenische Veranstalterkreis und die Künstlerische Leitung vom IKF zogen eine positive Bilanz der 12 gut besuchten Filmveranstaltungen mit zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland.

Allein am Samstag waren 10 Regisseur:innen, Produzent:innen, Schauspieler:innen und Verleiher:innen zu Gast im Cineworld Recklinghausen. Höhepunkt war die Verleihung des Ökumenischen Filmpreises, den Regisseurin, Co-Autorin und Co-Produzentin Maysoon Pachachi für ihren Film „Unser Fluss…Unser Himmel“ (Kinostart: 11. Mai) entgegennahm. Am Filmgespräch nahmen auch Co-Produzent Talal Al-Muhanna und Schauspielerin Meriam Abbas teil.

Michael M. Kleinschmidt, der das Filmfestival am Mittwoch als einer der beiden Künstlerischen Leiter mit den Worten „Wir sind wieder da …“ eröffnet hatte, kündigte zum Abschluss am Sonntag an: „… und wir kommen wieder!“

Bildrechte: KFF/Achim Pohl