Mit einer neuen „Kino & Curriculum“-Ausgabe stellen wir Ihnen den Dokumentarfilm „One in a Million“ von Regisseurin Jaya Thome vor, der noch keinen konkreten Starttermin hat („tba“), aktuell aber auf zahlreichen Filmfestivals und demnächst im Rahmen der Schul-Kino-Wochen zu sehen ist. Die neue Ausgabe von Arndt Klingelhöfer steht Ihnen wie immer im Downloadbereich als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.
ONE IN A MILLION umkreist am Beispiel zweier sehr verschiedener Mädchen ein ebenso hochaktuelles wie kontrovers diskutiertes Thema: Influencer-Marketing und Social Media. Der Film konzentriert sich nüchtern und unvoreingenommen auf seine beiden Protagonistinnen und lenkt den Fokus hauptsächlich darauf, was sie im echten Leben umtreibt. Dabei entspricht letztlich keine von beiden dem, was man sich gemeinhin unter einer typischen Influencerin und einer typischen Followerin vorstellt – zumal es sich ohnehin um diffuse Bezeichnungen handelt, die viele unterschiedliche Internet-Aktivitäten umfassen.
Die Empfehlungen für die Arbeit mit dem Film gliedern sich in drei Bereiche: eine Rekapitulation der wesentlichen inhaltlichen Aspekte zur Schulung des kognitiven Filmverstehens, eine tiefere Beschäftigung mit dem Themenkomplex „Influencer:in und Follower:in“ auf Basis des Films sowie einen analytischen Teil, in dem zwei Beispielszenen näher untersucht werden sollen. Das IKF empfiehlt diesen Film vor allem für die gesellschaftwissenschaftlichen Fächern in den Jahrgangstufen 6-10.