Kategorien
News Veranstaltungen

Kino & Curriculum zu „The Social Experiment“

Mit einer neuen „Kino & Curriculum“-Ausgabe stellen wir Ihnen den Spielfilm „The Social Experiment“ von Regisseur Pascal Schröder vor. Der Film startet am 27. Oktober im Verleih von Gipfelstürmer Film (Vertrieb: TOBIS) in den deutschen Kinos. Die neue Ausgabe von Arndt Klingelhöfer steht Ihnen wie immer im Downloadbereich als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

Der Jugendthriller verknüpft Elemente gängiger Genres mit einer Vielzahl aktueller Themen und einer hochmodernen Virtual Reality LED-Technik. Die Story gleicht einer fast dystopischen Zuspitzung aktueller Social Media-Entwicklungen und lässt Vergleiche mit Problemlagen zu, die für Kinder und Jugendliche als „digital natives“ besonders relevant sind: die zunehmenden Abhängigkeiten von Social Media-Plattformen, Filterblasen und die Ausbeutung privater Daten, die in den falschen Händen zu Waffen werden können, die neuen Herausforderungen für zwischenmenschliche Beziehungen durch umfassende Verlagerungen ins Virtuelle bis hin zu den verheerenden Folgen von Mobbing und Vorverurteilungen.

Die empfohlene Arbeit mit dem Film gliedert sich in drei Bereiche: eine Rekapitulation der wesentlichen inhaltlichen Aspekte zur Schulung des kognitiven Filmverstehens, eine Analyse der Anfangssequenz sowie eine Beschäftigung mit zwei wesentlichen Motiven, die das zentrale Filmthema „Social Media“ betreffen: „Virtual“ vs. „Real Life“ sowie „Schwarz und Weiß“. Verschiedene Screenshots aus dem Film sollen dabei helfen, sich auch mit der Bildsprache auseinanderzusetzen. Das IKF empfiehlt diesen Film für die Sekundarstufen I (ab Klasse 7) und II vor allem für die gesellschafts- und medienwissenschaftlichen Fächer.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

The Social Experiment: Offizieller Trailer (TOBIS)