Kategorien
News Veröffentlichungen

Kino & Curriculum zu „Große Freiheit“

Mit einer neuen „Kino & Curriculum“-Ausgabe stellen wir Ihnen den Spielfilm „Große Freiheit“ von Regisseur Sebastian Meise vor. Der Film startet am 18. November im Verleih von Piffl Medien in den deutschen Kinos. Die neue Ausgabe der beiden Gymnasiallehrer:innen Natalie Köneke und Benedikt Töns steht Ihnen wie immer im Downloadbereich als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

GROSSE FREIHEIT thematisiert den Paragrafen 175 des Strafgesetzbuches. Sebastian Meise und sein Co-Autor Thomas Reider spannen einen historischen Bogen von der Inhaftierung Homosexueller während der NS-Zeit, ihrer Herabsetzung in der Besatzungszeit, ihrer strafrechtlichen Verfolgung und Diskriminierung in der bundesrepublikanischen Nachkriegszeit bis zur Änderung des Paragrafen im Jahre 1969.

Das IKF empfiehlt diesen Film vor allem für die Fächer Sozialwissenschaften, Geschichte, Religion und Ethik in der Sekundarstufe II. Darüber hinaus ist der Film auch hervorragend für die Erwachsenbildung und die Antidiskriminierungsarbeit geeignet.