Kategorien
News Veröffentlichungen

Kino & Curriculum zu „Der Stern von Indien“

Mit einer neuen „Kino & Curriculum“-Ausgabe stellen wir Ihnen den Spielfilm „Der Stern von Indien“ von Regisseurin Gurinder Chadha („Kick It Like Beckham“) vor. Der Film startet heute, am 10. August, im Verleih von Tobis Film in den deutschen Kinos. Die neue Ausgabe von Michael Loth und Horst Walther steht Ihnen wie immer im Downloadbereich als PDF-Datei zur Verfügung.

DER STERN VON INDIEN ist ein wunderschön anzuschauender Film mit großen Kulissen, prächtigen Ausstattungen, eindrucksvollen Szenen, einer klugen Inszenierung und einer dramatischen Geschichte. Der Film erzählt vom einem der entscheidenden Momente der Weltgeschichte: der Teilung Indiens Ende der 1940-er Jahre. Diese Teilung führte zur größten Flüchtlingswelle der Geschichte mit 14 Millionen Flüchtlingen. Eine Million Hindus, Moslems und Sikhs starben. Die Teilung führte zu mehreren Nachfolgekriegen mit Millionen Toten. Der Konflikt schwelt auch heute noch.

Das IKF empfiehlt diesen Film vor allem für die Fächer Geschichte, Politik bzw. Sozialwissenschaften, Englisch und Religion. Aufgrund seiner komplexen inhaltlichen Thematik (internationale politische Verflechtungen im Kontext der Dekolonialisierung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs) eignet er sich für die Sekundarstufen II und I (ab Klasse 9/10).