Mit einem neuen Film-Heft stellen wir Ihnen den Dokumentarfilm „Unsere große kleine Farm“ von Regisseur John Chester vor. Der Film startet am 11. Juli im Verleih von Prokino Filmverleih in den deutschen Kinos. Das neue Film-Heft von Michael M. Kleinschmidt steht Ihnen wie immer im Downloadbereich als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.
Der inspirierende Dokumentarfilm erzählt von Naturfilmer John Chester und seiner Frau Molly, einer Köchin und Food-Bloggerin, die gemeinsam ihren Traum von einer traditionellen Farm verwirklichen wollen, auf der im Einklang mit der Natur gewirtschaftet wird. Am Beispiel ihrer Apricot Lane Farms zeigt der Film den ökologischen Landbau bzw. die biologische Landwirtschaft als realistische Alternative zur konventionellen Landwirtschaft. UNSERE GROßE KLEINE FARM ist nicht u-topisch (ohne Ort), sondern vielmehr im wörtlichen Sinne visionär: Der Film macht die Vorstellung, dass eine andere Landwirtschaft möglich ist, sichtbar.
Das IKF empfiehlt diese Film vor allem für die Fächer Biologie, Erdkunde und Politik/Sozialkunde in den Sekundarstufen I und II (ab Klasse 9). Mit dem Themenbereich „Landwirtschaft und Ernährung“ ordnet sich der Film auch in den Lernbereich „Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der KMK ein.