Mit einem neuen Film-Heft stellen wir Ihnen den Dokumentarfilm „Arena 196 – Zwischen Wende, Wahl und Wirklichkeit“ von Yvonne & Wolfgang Andrä („Die junge Kadyas“) vor. Der Film startet am 26. Okober im Verleih von barnsteiner-film in den deutschen Kinos. Das Film-Heft von Natalie Köneke und Benedikt Töns steht Ihnen wie immer im Downloadbereich als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.
In ihrem Dokumentarfilm begleiten Yvonne und Wolfgang Andrä sechs Spitzenkandidat:innen im südthüringischen Wahlkreis 196 während des Bundestagswahlkampfs 2021, in dem u.a. Frank Ullrich (SPD), Hans-Georg Maaßen (CDU), Sandro Witt (Die LINKE), Gerald Ullrich (FDP), Stephanie Erben (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und Stefan Schellenberg (ÖDP) kandidierten. Unerwartet schaltete sich die Kampagnenplattform „Campact“ in den Wahlkampf ein, um den Einzug von Hans-Georg Maaßen in den Bundestag zu verhindern.
Im ausführlichen Film-Heft der beiden Gymnasiallehrer:innen Natalie Köneke und Benedikt Töns werden zunächst wichtige thematische Aspekte für den Einsatz des Films in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung entfaltet: (1) Das deutsche Wahlsystem und seine Herausforderungen, (2) Kandidat:innen und politische Streitpunkte, (3) Wahlstrategien am Beispiel der NGO „Campact“ und (4) Medien als die „Vierte Gewalt“ in der liberalen Demokratie. Diese thematischen Aspekte spiegeln sich im anschließenden umfangreichen Arbeitsmaterial, das als Kopiervorlage für die Schule genutzt werden kann. Darüber hinaus finden sich einige Arbeitsblätter inklusive Arbeitsaufträge als Anregung für die Weiterbeschäftigung.