Kategorien
News Veröffentlichungen

Kino & Curriculum zu „Der Zeuge“

Mit einer neuen „Kino & Curriculum“-Ausgabe stellen wir Ihnen den Spielfilm „Der Zeuge“ von Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller Bernd Michael Lade vor. Der Film startet am 2. März im Verleih von Neue Visionen in den deutschen Kinos. Die neue Ausgabe von Arndt Klingelhöfer steht Ihnen wie immer im Downloadbereich als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

Der Film basiert auf Carl Schrades Buch „Elf Jahre. Ein Bericht aus deutschen Konzentrationslagern“, das erstmals 2011 auf Französisch publiziert wurde, und auf den Protokollen der Flossenbürg-Prozesse am US-Militärgericht in Dachau in den Jahren 1946 und 1947. Als jahrelanger Häftling der KZ Lichtenburg, Esterwegen, Sachsenhausen, Buchenwald und Flossenbürg erlebte Carl Schrade die Gräueltaten der Nationalsozialisten aus nächster Nähe.

Der Film eignet sich insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene von der 9. Klasse bis zur Oberstufe, die bereits sowohl ein Grundverständnis zum Thema „Nationalsozialismus“ als auch über die etablierten Formen des filmischen Erzählens mitbringen. Denn „Der Zeuge“ gleicht dem filmischen Experiment eines Kammerspiels, das in vieler Hinsicht mit etablierten Sehgewohnheiten bricht: Es gibt keinen klassischen Spannungsbogen, keine Szenenwechsel, keinen erklärenden Überblick über Orte und Figuren. Der Film unternimmt den ebenso couragierten wie ungewohnten Versuch, die Originalität und Indifferenz eines Protokolls mit den Mitteln der filmischen Inszenierung zu kombinieren.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Zeuge: Offizieller Trailer (Neue Visionen Filmverleih)