Kategorien
News Veröffentlichungen

Kino & Curriculum zu „Iuventa“

Mit einer neuen „Kino & Curriculum“-Ausgabe stellen wir Ihnen den Dokumentarfilm „Iuventa“ von Regisseur Michele Cinque vor. Der Film startete am 10. Juli des letzten Jahres im Verleih von Farbfilm Verleih in den deutschen Kinos und ist immer noch in zahlreichen Sonder- und Schulvorstellungen zu sehen. Die neue Ausgabe von Michael M. Kleinschmidt steht Ihnen wie immer im Downloadbereich als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

IUVENTA ist ein Dokument der Mitmenschlichkeit, das ungewöhnliche Einblicke in die Arbeit einer deutschen NGO gewährt. Der Film dokumentiert das Engagement von „Jugend Rettet e.V.“, einem Verein, der im Oktober 2015 gegründet wurde. Mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne wurde 2016 ein Schiff gekauft, das auf den Namen „Iuventa“ (lat. Jugend) getauft wurde. Am 24. Juli 2016 verließ die „Iuventa“ Malta für ihre erste Rettungsmission unter dem Namen „Solidarity“ und rettete 1.388 Menschen. Nach 16 Missionen in den Jahren 2016 und 2017, bei denen insgesamt über 17.000 Menschen gerettet wurden, wurde das Schiff am 1. August 2017 von den italienischen Behörden im Zuge einer Ermittlung wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung beschlagnahmt. Gegen 10 ehemalige Besatzungsmitglieder der „Iuventa“ und weitere Personen laufen immer noch Ermittlungen wegen der Unterstützung und Beihilfe zur illegalen Einwanderung nach Italien.

IUVENTA eignet sich hervorragend zum Einsatz in verschiedenen Unterrichtsfächern, vor allem zu den Themen Flucht und Migration, Menschenrechte und (Sozial-) Ethik. Der Film bietet auch die Möglichkeit zur fächerübergreifenden Zusammenarbeit, zum Beispiel im Rahmen einer Projektwoche. Das IKF empfiehlt diesen Film vor allem für die Sekundarstufe II, besonders für die Fächer Politik (Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Sozialwissenschaft), Religion und Ethik.