Mit einer neuen „Kino & Curriculum“-Ausgabe stellen wir Ihnen den Spielfilm „Django – Ein Leben für die Musik“ von Regisseur Étienne Comar vor. Der Film startet am kommenden Donnerstag, den 26. Oktober, im Verleih von Weltkino Filmverleih in den deutschen Kinos. Die neue Ausgabe von Michael M. Kleinschmidt steht Ihnen wie immer im Downloadbereich als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.
DJANGO – EIN LEBEN FÜR DIE MUSIK ist ein Film über einen Ausnahmemusiker: Der 1910 in Belgien geborene französische Gitarrist Django Reinhardt gilt als einer der herausragenden Vertreter des sog. Gypsy-Jazz, einer europäischen Variante des in den USA begründeten Swing. Der Spielfilm basiert auf der fiktionalen Biographie „Folles de Django“ von Alexis Salatko, der auch am Drehbuch mitgewirkt hat und konzentriert sich auf Djangos Entwicklung in den Jahren 1943-45.
Das IKF empfiehlt diesen Film für den Einsatz im Geschichts-, Politik- und Musikunterricht ab den Klassenstufen 9/10. In der Vor- und Nachbereitung können zur Vertiefung wichtiger Filminhalte u.a. folgende Aspekte thematisiert werden: Gypsy-Jazz und Jazzgitarrist Django Reinhardt, „Entartete“ Kunst und Musik in der NS-Zeit; die Verfolgung der europäischen Sinti und Roma in der NS-Zeit.