Kategorien
News Veröffentlichungen

Kino & Curriculum zu „Die Norm – Ist dabei sein wirklich alles?“

Mit einer neuen „Kino & Curriculum“-Ausgabe stellen wir Ihnen den Dokumentarfilm „Die Norm – Ist dabei sein wirklich alles?“ von Regisseur Guido Weihermüller vor. Der Film, der am 17. November des letzten Jahres im Verleih von Studiocanal Filmverleih in den deutschen Kinos startete, wird im Herbst im Rahmen der Schul-Kino-Wochen zu sehen sein. Die neue Ausgabe von Anja Günther und Michael M. Kleinschmidt steht Ihnen wie immer im Downloadbereich als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

„Dabei sein ist alles“ – so lautet das olympische Motto. Zigtausende Sporttalente trainieren weltweit entschlossen für dieses Ziel. Willensstärke, Motivation, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz sind Grundbedingungen für eine Karriere im Spitzensport. In seinem Dokumentarfilm stellt Regisseur Guido Weihermüller fünf Spitzensportler vor, die sich ihren Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro erfüllen möchten. Er zeigt, was es heißt, sich der Olympia-Qualifikation, einem der härtesten Ausleseprozesse der Welt, auszusetzen. „Die Norm – Ist dabei sein wirklich alles?“ ermöglicht uns einen hautnahen Einblick, der dem Betrachter Hochachtung abringt vor der enormen Kraft, Ausdauer und dem Leistungswillen der jungen Männer. Der Dokumentarfilm zeigt aber auch die Zweifel, die Frage nach dem Sinn dieser Anstrengungen und die zum Teil sehr gravierenden Folgen für die jungen Sportler.

Das IKF empfiehlt diesen Film vor allem für das Fach Sport in der Oberstufe, der Film bietet aber auch Anknüpfungspunkte für die Fächer Religion, Ethik und Politik/Sozialkunde.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Norm – Ist dabei sein wirklich alles?: Offizieller Trailer (Close Distance Productions)