IKF-Begleitmaterialien

Zu einzelnen Filmen erstellt das Institut für Kino und Filmkultur (IKF) Begleitmaterialien in verschiedenen Formaten, zum Beispiel:

Film-Heft

Das Institut für Kino und Filmkultur (IKF) entwickelte das Konzept der Film-Hefte (kurz: FH) für Pädagog:innen zur Vor- und Nachbereitung aktueller Kinofilme im Unterricht sowie zur Anregung von Filmgesprächen. Die Film-Hefte enthalten Produktionsangaben, Inhaltsangabe und Problemstellung. Sie bieten Erläuterungen zur Filmsprache, Analysen von Filmausschnitten, Diskussionsanregungen, Fragen und Hinweise für den Einsatz im Unterricht, einen exemplarischen Lehrplanbezug und Literaturempfehlungen.

Zu unseren Referenz-Film-Heften gehört zum Beispiel das Begleitmaterial zu „Die Schüler der Madame Anne“ von Michael M. Kleinschmidt und Horst Walther. (Die Rezension in einer Fachzeitschrift für den Französisch-Unterricht finden Sie hier als PDF-Datei.)

Kino & Curriculum

Das Online-Format Kino & Curriculum (kurz: KC) stellt Pädagog:innen einen aktuellen Kinofilm vor und gibt Empfehlungen für den Einsatz im Unterricht. Es bietet in Kürze Produktionsangaben, Inhalt, Empfehlungen für einzelne Unterrichtsfächer, Themen und Lehrplanbezug (exemplarisch für ein Bundesland), Hinweise zur filmästhetischen Gestaltung, Anregungen und/oder Fragen für den Unterricht sowie Hintergrundinformationen und weiterführende Literatur. Es empfiehlt Pädagogen den Filmbesuch auf Grundlage der Lehrpläne.

Aus besonderem Anlass erscheint „Kino & Curriculum“ auch als ausführlichere Spezialausgabe, zum Beispiel zu Preisträgerfilmen des Kirchlichen Filmfestivals Recklinghausen: „Nowhere Special“ und „Der Waldmacher“.

Film im Fokus

In Zusammenarbeit mit der – mittlerweise leider eingestellten – Fachzeitschrift FILMECHO/FILMWOCHE gab das IKF das Printformat „Film im Fokus“ (kurz: FiF) heraus. Es erschien unregelmäßig in der Fachzeitschrift, um Kinobetreiber:innen und Programmgestalter:innen auf aktuelle, auch für den Unterricht interessante Kinofilme aufmerksam zu machen. Viele Kinos verfügen über Ansprechpartner im Kultur- und Bildungsbereich und können mit dem FiF gemeinsame Veranstaltungen im Kino vorschlagen. FiF bietet Produktionsdaten, Inhalt des Films, Hinweise zur ästhetischen Gestaltung, Thema und Anregungen für den Einsatz im Unterricht und auch für den außerschulischen Bereich.

Medienpaket

Zu ausgewählten Filmen erstellt das Institut für Kino und Filmkultur (IKF) auch Medienpakete, die neben dem Film auf DVD mit dem Recht zur nicht-gewerblichen öffentlichen Aufführung (Ö-Recht) vom IKF erstelltes Begleitmaterial auf einer CD-ROM oder in Printform enthält.

Kurzfilm-Edition

Mit den Kurzfilmen „KomA“ und „Robin“ startete die IKF-Kurzfilm-Edition, die neben den Kurzfilmen (auf DVD mit dem Recht zur nicht-gewerblichen öffentlichen Vorführung) viele weitere Materialien auf einer CD-ROM – wie Anregungen für den Unterricht und die Erwachsenenbildung sowie weiteres Bonus-Material – enthielt.